48-Stunden-Flash-Verkauf! Erhalte 75% auf die Jahresmitgliedschaft. Du sparst: $176 ( $235)!  44:44:44
Anmeldung

Maria Lia Malandrino

Maria ist eine Illustratorin und Story Artist aus Turin, Italien. Sie hat einen BA-Abschluss in Magazin-Publishing von der University of the Arts London, hat traditionelle Animation an der International School of Comics in Turin studiert und eine Meisterklasse in Storyboarding an der Online-Schule CGMA besucht.

Maria Lia Malandrino, Character Designer, Story Designer & Illustratorin

Im Jahr 2018 gründete sie ein Indie-Videospielstudio in Turin und arbeitet derzeit am zweiten hauseigenen Spiel “Out of The Hat”, einer unheimlichen Reise in den Kopf eines Bösewichts.

In den letzten Jahren hat Maria in vielen redaktionellen Projekten als Illustratorin und Charakterdesignerin gearbeitet, unter anderem für bekannte Verlage und Marken wie Oxford University Press, Hachette und Disney. Ihre Illustrationsarbeiten werden von der Illustrationsagentur Advocate Art vertreten.

Sie verfolgt auch persönliche Illustrations- und Graphic Novel-Projekte, die du auf ihrem Blog und Instagram-Feed verfolgen kannst.

Inspiration

Ich lasse mich von allem inspirieren, was ich sehe und lese, auf jeden Fall von Büchern, Fernsehserien und Filmen, aber auch von Streetstyle, Architektur, Menschen in Cafés… Ich glaube, alles, was mir begegnet, bleibt irgendwo in meinem Unterbewusstsein gefangen und wird ständig in das, was ich zeichne oder schreibe, umgewandelt.

Favoriten

Zitat: “Nimm dir, was du willst, und bezahle dafür” – das ist ein Zitat aus meiner Lieblingsbuchserie “Das Rad der Zeit”. Mir gefällt der Gedanke, dass wir alle die Entscheidung treffen können, so wahrhaftig zu leben, wie wir können, und uns dafür entscheiden, auch wenn wir wissen, dass es Konsequenzen haben könnte, die wir bezahlen müssen.

Künstler/innen: Alessandro Barbucci, TB Choi, Otto Schmidt, Jin Kim, Patrick Osborne

Filme/Serien: Little Miss Sunshine, Laputa, How To Train Your Dragon / Full Metal Alchemist Brotherhood (als Serie)

Spiele: Bioshock Infinite, The Witcher 3, Sunless Sea, jedes Civilization-Spiel

Tools

Für Illustration und Charakterdesign verwende ich mein iPad Pro und Procreate, aber für Animationsarbeiten bevorzuge ich ein Wacom Cintiq 22HD, das an meinen iMac angeschlossen ist.

Beratung

Ich habe das Gefühl, dass es keinen einzigen Ratschlag gibt, der für jede Person 100%ig funktioniert.

Ich habe mich der Welt der Spiele und der Illustration recht spät genähert, ohne formale Ausbildung und nachdem ich jahrelang in ganz anderen Bereichen studiert und gearbeitet habe. Mein Rat ist, dass es nie zu spät ist. Um es mit Rainer Maria Rilke zu sagen: Wenn du morgens beim Aufwachen an nichts anderes denken kannst als ans Zeichnen, solltest du das zu deiner Hauptbeschäftigung machen! Es macht nichts, wenn du nicht in einem Stil zeichnest, der “konventionell” als cool oder schön gilt, aber wenn es das ist, was du tun musst, um dich auszudrücken, ist es das wert!

Kurse mit Maria Lia Malandrino

75% bei der Masterclass-Jahresmitgliedschaft sparen. Los geht's

21 Draw

Maria Lia Malandrino

Maria is an illustrator and story artist from Turin, Italy. She has a BA degree in Magazine Publishing from the University of the Arts London, has studied Traditional Animation at the International School of Comics in Turin and attended a masterclass in Storyboarding at the online school CGMA.

Maria Lia Malandrino, Character Designer, Story Designer & Illustrator

In 2018 she started an indie video game studio in Turin and is currently working on the second in-house game ‘Out of The Hat’, an uncanny journey in the mind of a villain.

In the past couple of years Maria has worked in many editorial projects as an illustrator and character designer, for prominent publishing houses and brands such as Oxford University Press, Hachette and Disney. Her illustration work is represented by Illustration Agency Advocate Art.

She also pursues personal illustration and graphic novel projects that you can follow on her blog and Instagram feed.

Inspiration

I draw inspiration from anything I see and read, definitely books, tv series and movies, but also street style, architecture, people in cafes… I think everything that I encounter stays trapped somewhere in my subconscious and is constantly reworked into anything I draw or write.

Favourites

Quote: ‘Take what you want and pay for it’ it’s a quote from my favourite book series ‘Wheel of Time’ – I like the idea that we all can make the choice to live as truly to ourselves as we can, deciding to do so even when we know that there might be consequences we’ll have to pay.

Artists: Alessandro Barbucci, TB Choi, Otto Schmidt, Jin Kim, Patrick Osborne

Movies/Series: Little Miss Sunshine, Laputa, How To Train Your Dragon / Full Metal Alchemist Brotherhood (as a series)

Games: Bioshock Infinite, The Witcher 3, Sunless Sea, any Civilization game

Tools

For illustration and character design I use my iPad Pro and Procreate, although for animation jobs I prefer a Wacom Cintiq 22HD connected to my iMac.

Advice

I feel like there’s no one type of advice that will work 100% for every person.

I approached the world of gaming and illustration quite late, with no formal education and after having studied and worked in very different fields for years. My advice would be that it’s never too late. Paraphrasing Rainer Maria Rilke if, when you wake up in the morning, you can think of nothing but drawing, you should probably make that your primary occupation! It doesn’t matter if you don’t draw in a style that is ‘conventionally’ considered cool or beautiful, if it’s what you need to do to express yourself it’s worth pursuing!

Choose your language
English
Français
×