Black Week Verkauf!   75% sparen UND 2 Mitgliedschaften zum Preis von 1 erhalten!  44:44:44
Anmeldung

Lorenzo Etherington

Der Comiczeichner Lorenzo Etherington ist (zusammen mit seinem Bruder und Autor Robin Etherington) Mitschöpfer von Long Gone Don, Von Doogan, Baggage, Monkey Nuts und The Art of Stranski. Zu Lorenzos Kundenliste gehören Disney, Dreamworks, Aardman, die BBC, LucasFilm und viele der weltweit größten Buch- und Zeitungsverlage.
Lorenzo skizziert jeden Tag, und Tausende dieser Entwürfe und Konzepte sind in seiner Serie von riesigen Kunstbüchern oder auf seinem wöchentlichen Skizzenblog zu sehen.

LORENZO ETHERINGTON, COMIC-ZEICHNER

Inspiration

Meine Inspiration kommt aus dem endlosen Lernprozess meiner zeichnerischen Erfahrungen. Jedes Mal, wenn ich eine neue Technik entdecke, einen neuen Stil ausprobiere oder in meinem Skizzenbuch arbeite, lerne ich etwas dazu, das alles, was ich zu wissen glaubte, neu färbt. Es ist, als würde ich immer wieder neu entdecken, wie man zeichnet. Je mehr du zeichnest, desto öfter wirst du diese Erfahrung machen und es wird süchtig.

Tools

Ich benutze Kuretake Pinsel und Kugelschreiber für Lineart und das gute alte Photoshop CS2 mit einem Wacom Intuos für die digitale Arbeit.

Ratschlag

Das Erstellen von Comics ist in erster Linie eine Disziplin und in zweiter Linie eine Kunstform. Um in dieser Branche Fuß zu fassen, musst du den Verlegern beweisen, dass du ein hervorragender Zeichner bist und deine Arbeit pünktlich abliefern kannst – jedes Mal. Der beste Weg, um wahrgenommen zu werden, ist, deine Comics selbst zu veröffentlichen. So kannst du herausfinden, ob du das Zeug zum Comiczeichner hast oder nicht. Selbstdisziplin ist der Schlüssel zum Erfolg. Comicverlage sind nur an einem starken Portfolio von tatsächlich gedruckten Comicseiten interessiert und nicht an Splashpages oder Figurdesigns.

Vor etwa zehn Jahren habe ich zusammen mit meinem Bruder Comics im Selbstverlag herausgegeben, und wir besuchten Comic-Conventions, um unsere Titel zu verkaufen und uns eine kleine Fangemeinde aufzubauen. So wurden nach und nach Verlage auf uns aufmerksam und boten uns die Möglichkeit, sowohl an Franchise-Material als auch an unseren eigenen Titeln zu arbeiten. Seitdem arbeiten wir an Comics und Animationen.

75% bei der Jahresmitgliedschaft sparen + Verschenke eine GRATIS. Los geht's

Skill up and save 50% OFF our Masterclass!  Ends in 44:44:44
21 Draw

Lorenzo Etherington

Comic book artist Lorenzo Etherington is the cocreator (along with his brother and writer, Robin Etherington) of Long Gone Don, Von Doogan, Baggage, Monkey Nuts, and The Art of Stranski. Lorenzo’s client list includes Disney, Dreamworks, Aardman, the BBC, LucasFilm, and many of the world’s largest book and broadsheet publishers.
Lorenzo sketches every day, and thousands of these designs and concepts can be seen in his series of giant art books or on his weekly sketch blog.

LORENZO ETHERINGTON, COMIC BOOK ARTIST

Inspiration

My inspiration comes from the endless learning process of my drawing experiences. Every time I discover a new technique or dabble in a fresh style or work in my sketchbook, I learn lessons that re-colour everything I thought I knew. It’s like discovering how to draw again and again. The more you draw, the more often you will experience this and it becomes addictive.

Tools

I use Kuretake brush pens and ballpoint pens for line art and good old ancient Photoshop CS2 with a Wacom Intuos for the digital work.

Advice

Creating comics is a discipline first and an art form second. To get into this industry, you need to prove to publishers that you are both an excellent draftsperson and someone who can deliver work on time — every time. The best way to get noticed is to self publish your comics. Doing so helps you discover whether or not you have what it takes to become a comic artist. Self-discipline is key to success. Comic publishers are interested only in a strong portfolio of actual printed comic pages rather than splash pages or character designs.

About ten years ago, I self-published comics with my brother, and we attended comic conventions to sell our titles and built a small following. This gradual exposure brought us to the attention of publishers who offered us opportunities to work on both franchise material and our own titles. We’ve been creating comics and animation ever since.

Choose your language
English
Français
×