Angebot endet heute!  75% auf unsere Jahresmitgliedschaft. Hol dir Skills, die dich weiterbringen.  44:44:44
Anmeldung
Kunst-Tipps

Verbessere deine Kunst, indem du visuelle Referenzen nutzt

Rhea
Apr 29, 2022
Einen Kommentar hinzufügen

Wenn wir Kunst produzieren, haben wir oft das Gefühl, dass wir alles komplett im Kopf erschaffen müssen, um wahre Künstler zu sein. Dieser Gedankengang kann jedoch auf lange Sicht gefährlich für unseren künstlerischen Fortschritt sein. Wenn man bedenkt, wie formbar unser Gedächtnis ist, warum setzen wir uns dann so sehr unter Druck, alles ohne Vorlage zu zeichnen?

Wir wissen zum Beispiel, dass Augenzeugenberichte oft die am wenigsten zuverlässige Form von Beweisen sind. Wenn du Kunst machst, sollten Referenzen ein grundlegendes Werkzeug für alle Künstlerinnen und Künstler sein, mit dem du sicherstellen kannst, dass dein Werk glaubwürdig bleibt, auch wenn es stark stilisiert ist.

Erfahre in Warren Louws Kapitel in unserem Illustrator’s Guidebook, wie du eine Figur anhand einer fotografischen Referenz studierst.

Was sind die besten Methoden, um Referenzen zu verwenden?

Erst einmal solltest du so viele Referenzen wie möglich sammeln! Wenn du dich von einer Vielzahl von Bildern inspirieren lässt, kannst du sicherstellen, dass deine Arbeit einen roten Faden hat und du nicht zu viele visuelle Informationen aus einer einzigen Quelle nimmst. Eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Erstellung von Moodboards, die den Eindruck vermitteln, den du von deiner Arbeit haben möchtest. Maria Lia Malandrino gibt in ihrem Kurs ‘How to Draw a Cartoon Character’ tolle Beispiele dafür, wie du Referenzen verwenden kannst. Schau ihn dir an, wenn du deine Zeichenkunst verbessern willst!

Maria Lia Malandrino

Wenn du deine Referenzen gesammelt hast, ist es wichtig zu wissen, wie du sie nutzen kannst. Fange nie an, etwas Neues zu zeichnen, indem du es nachzeichnest! Auch wenn es vielleicht am genauesten aussieht, wirst du deine künstlerischen Fähigkeiten mit dieser Methode nicht verbessern. Stell dir vor, du lernst ein bestimmtes Thema zu zeichnen, so wie du lernst, Fahrrad zu fahren. Am Anfang brauchst du viel Übung, aber wenn du erst einmal weißt, wie man etwas zeichnet, wirst du diese Fähigkeit ein Leben lang in deinem künstlerischen Arsenal haben. Anstelle des Durchzeichnens solltest du also lieber einige der folgenden Ideen ausprobieren.

@rheatibbey

1# Probiere ein paar einminütige Gestenstudien aus, entweder mit einem lebenden Zeichenmodell oder einfach mit Bildern von Menschen oder Tieren aus dem Internet. Diese Methode der Referenzübung ist sehr effektiv, da sie dir nicht nur ein Verständnis für die Proportionen, sondern auch für die Pose des Charakters vermittelt. Diese Zeichnungen müssen nicht sauber sein, sie müssen nur das Gesamtgefühl einer Person oder Pose einfangen.

@rheatibbey

2# Eine weitere lustige Methode, um deine Referenzierungsfähigkeiten zu trainieren, sind Filmstillstudien, bei denen du Screenshots von optisch ansprechenden Szenen aus deinem Lieblingsfilm machst und sie in deinem eigenen Stil nachstellst! Auf diese Weise kannst du dein Verständnis für Farbe und Beleuchtung verbessern und besser verstehen, wie du deine Werke komponieren kannst. Ein gutes Beispiel dafür sind die Arbeiten der Künstlerin Marina TetraOrb, die eine Reihe von Studien aus dem Film Spider-Man Homecoming in ihrem eigenen künstlerischen Stil umgesetzt hat.

Marina TetraOrb. https://www.artstation.com/killergoldfish

3# Ein weiterer Aspekt, den du in deiner Arbeit berücksichtigen solltest, sind Texturen. Oft wird die Textur von Künstlern übersehen. Sie ist jedoch ein visueller Faktor, der die Gesamtqualität eines Kunstwerks erheblich verbessern kann. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist, kleine Kugeln mit jeder Textur zu zeichnen, die du üben möchtest, wie hier im Beispiel von Reina H.

Reina H. https://reinarei.artstation.com/

Nachdem du nun weißt, wie wichtig die Referenzierung ist, probiere doch gleich ein paar dieser Methoden aus?

Rhea
Rhea

Rhea ist eine australische Konzeptkünstlerin, die zur Zeit an der Griffith University studiert. Ihre Leidenschaft ist es, ihre Liebe zur Kunst an andere weiterzugeben.

Künstler Highlight!
Verleihe deiner Kunst mit der atmosphärischen Perspektive mehr Tiefe!
Kommentar schreiben
75% bei der Masterclass-Jahresmitgliedschaft sparen. Los geht's

Holiday Sale!   Save 75% AND get 2 Memberships for the Price of 1!  44:44:44
Sign in
Art Tips

Improve your art by using visual references

Rhea
Apr 29, 2022
Add a comment

Often when we are producing art, it can feel as though we need to create everything completely from our minds to be true artists. This thought process, however, can be dangerous for our artistic progress in the long run. Considering all we know about how malleable our memory can be, why do we put so much pressure on ourselves to draw everything without a reference?

For example, we know that eyewitness reports are often the least reliable form of evidence. When creating art, referencing should be considered a foundational tool for all artists, one that allows you to ensure your work maintains believability even if it is highly stylized.

Check out how to study a figure from a photographic reference in Warren Louw’s chapter in our Illustrator’s Guidebook.

So what are the best ways to use references?

First, start by collecting as many references as possible! Having a wide range of images to draw inspiration from will ensure that your work follows a cohesive theme while not taking too much visual information from any one source. A great way to achieve this is by creating mood boards that encapsulate the way in which you want your work to feel. Maria Lia Malandrino provides awesome examples of how to use references in the ‘How to Draw a Cartoon Character’ course. Check it out if you are looking to improve your character art!

Maria Lia Malandrino

Once you have collected your references, it’s important to know how to use them. Never start learning how to draw something new by tracing it! Although it might look the most accurate, you won’t improve your artistic skills with this method. Think of learning to draw a specific subject like learning to ride a bike. It takes a lot of practice at first but once you know how to draw something, you will have that skill in your artistic arsenal for life. So rather than tracing consider trying some of the following ideas instead. 

@rheatibbey

1# Try some one-minute gesture studies using either a live drawing model or simply images of people or animals found on the internet. This method of reference practice is very effective as it allows you to not only get an understanding of proportions but also character posing. These drawings do not have to be neat, they just have to capture the overall feel of a person or pose. 

@rheatibbey

2# Another fun method to practice your referencing skills is through movie still studies in which you capture screenshots of visually pleasing scenes from your favorite film and recreate them in your own style! This can be a great way to improve your understanding of color and lighting, as well as help you better understand how to compose your works. A good example of this can be seen in the work of artist Marina TetraOrb, who has done a range of studies from the film Spider-Man Homecoming in her own unique artistic style.

Marina TetraOrb.  https://www.artstation.com/killergoldfish

3# Another consideration for referencing in your work is, textures. Often texture is something overlooked by artists. It is, however, a visual factor that can significantly improve the overall quality of an artwork. An easy way to do this is to draw little orbs of each texture you want to practice, as seen here in Reina H’s example. 

Reina H. https://reinarei.artstation.com/

Now that you know the importance of referencing, why not try out a few of these practice methods today?

Rhea
Rhea

Rhea is an Australian concept artist who is currently studying at Griffith University. She is passionate about spreading her love of art to others.

Artist highlight!
Add depth to your art with atmospheric perspective!
Leave a comment
Save 75% on annual membership + Give one for FREE. Get started