Cyber Monday Verkauf!  75% sparen UND 2 Mitgliedschaften zum Preis von 1 erhalten!  44:44:44
Anmeldung
Kunst-Tipps

Wie man ein Charakterdesignblatt erstellt!

Rhea
Jun 01, 2022
Einen Kommentar hinzufügen

Wolltest du schon einmal eine Figur für eine Animation entwerfen? Die Erstellung von Figuren für diesen Zweck unterscheidet sich ein wenig von dem, was du vielleicht aus der Illustration kennst. Um dir den Einstieg zu erleichtern, findest du hier ein paar tolle Tipps zur Gestaltung von Charaktermodellen für 2D- und 3D-Animationen!

How to Make a Character Design Sheet
@randybishopart

Was ist ein Charakterentwurfsbogen?

Ein Charakterdesignbogen, Modellbogen, Charakterboard, Charakterrotation oder Studie ist ein Dokument, das als Leitfaden für das Aussehen, die Posen und die Gesten eines Originalcharakters in Animationen, Comics und Videospielen verwendet wird. Dieses Dokument wird in der Regel während der Konzeptkunst oder der Vorproduktionsphase eines Projekts erstellt. Wenn du mit anderen zusammenarbeitest, sollten alle Figuren in deinem Projekt ein eigenes Modellblatt haben, das von deinem Character Designer erstellt wurde.

Wie verwende ich einen Charakterentwurfsbogen?

Charaktermodellbögen sollten als Leitfaden für alle Mitglieder deines Kreativteams dienen, die mit einem Charakter arbeiten müssen. Sie sollten ein einfaches Layout haben, das ohne zusätzliche Anleitungen leicht zu verstehen ist. Beim Zeichnen von Charakteren für Entwurfsblätter ist es wichtig, dass du die Dinge relativ ordentlich hältst, um spätere Unstimmigkeiten im Design der Charaktere zu vermeiden.

A Basic Character Design Sheet
@rheatibbey

Wie man ein Charaktermodell für 2D-Animationen erstellt:

Wenn du an 2D-Animation denkst, kommt dir vielleicht dein Lieblingscartoon oder ein klassischer Disney-Film in den Sinn. Dieser Animationsstil war eine der ersten Methoden, die in den populären Medien verwendet wurden, und er wird auch heute noch in vielen tollen Videoinhalten eingesetzt! Es gibt 2 Hauptvarianten der 2D-Animation: Frame-by-Frame und 2D-Puppenanimation.

Character Design Sheet for 2D Animation
@rheatibbey

Frame by Frame:

Bei dieser Animationsmethode muss der Animateur jeden Frame der Animation von Hand zeichnen und kleine Veränderungen zwischen den einzelnen Frames darstellen, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen!

2D Puppenanimation:

Bei diesem Animationsstil müssen die Animatoren ein Puppen-Rig ihrer Figur erstellen. Dazu werden alle Körperteile und Requisiten der Figur auf verschiedenen Ebenen abgebildet und miteinander verbunden, um Gelenke zu erzeugen.

Wenn es darum geht, für 2D-Animationen zu entwerfen, ist es am besten, die Entwürfe relativ einfach zu halten, damit sie sich leicht in Animationen umsetzen lassen. Kleine Details, die nicht viel zur Persönlichkeit eines Charakters beitragen, sollten während dieses Vereinfachungsprozesses entfernt werden. Wenn du grundlegende Formen für deine Figuren verwendest, werden deine Entwürfe auch in der 2D-Animation sehr gut funktionieren! Wie du im folgenden Beispiel aus “Der Character Designer” sehen kannst, kann es hilfreich sein, dir den menschlichen Körper als eine Reihe relativ einfacher Formen vorzustellen, wenn du mit deinem Entwurf beginnst.

Character Design Sheet Made With Simple Shapes
@renecordovart

Charakterumwandlungen:

Once you have solidified your design, you will be able to start developing a model sheet for it!  To illustrate a character model sheet or turn-around sheet, you will be required to draw your character from 3-6 angles. These angles will typically include: front view, profile, back view and three-quarter views.

Turnarounds are an Essential Part of Character Design Sheet
@randybishopart

Eines der wichtigsten Dinge, die du beim Zeichnen deines Charakters beachten musst, ist, dass jeder Teil deines Charakters in jedem Winkel genau auf einer Linie stehen sollte. Eine gute Methode, um sicherzustellen, dass die Proportionen stimmen, ist das Zeichnen von Hilfslinien, die den Schlüsselelementen deines Charakters entsprechen, z. B. dem oberen Teil des Kopfes, den Augen, der Nase, dem Mund, den Schultern und anderen wichtigen Teilen des Körpers und des Kostüms.

Body Parts and Outfits Should Line Up in a Character Design Sheets
@rheatibbey

Wenn du den Entwurf fertiggestellt hast, kannst du die Richtlinien ausblenden und du solltest etwas erhalten, das ein bisschen wie der obige Modellbogen aussieht!

Umdrehungen sind jedoch nicht die einzige Art von Charaktermodellen, die du für die Animateure als Referenz erstellen kannst. Einige andere gängige Entwurfsblätter sind: Ausdrucksblätter und Posenblätter! 

Expression Sheets:

Include Facial Expressions in Your Character Sheet
@randybishopart

Die Erstellung eines Ausdrucksbogens ist eine großartige Möglichkeit, deinen Animateuren einen grundlegenden Leitfaden dafür zu geben, wie eine Figur verschiedene Emotionen ausdrückt. Versuche, eine Kombination aus extremen und subtilen Ausdrücken in deine Illustrationen für diese Modellbögen aufzunehmen! Mimikbögen machen beim Skizzieren besonders viel Spaß, weil du damit eine ganze Reihe von Persönlichkeiten deiner Figur erkunden kannst.

Pose Sheets/Action Poses:

Action Poses on A Model Sheet
@randybishopart

Ähnlich wie Mimikbögen werden Posenbögen verwendet, um die Art der Gesten zu zeigen, die eine Figur wahrscheinlich machen wird. Sie können sehr wichtig sein, um deinen Animateuren Informationen darüber zu geben, wie sich eine Figur entsprechend ihrer Persönlichkeit bewegt! Während sich herkömmliche Figurenumdrehungsbögen etwas steif anfühlen können, ermöglichen Posenbögen eine viel breitere Palette von Bewegungen, die ausgedrückt werden können. Der Disney-Animator Tony Bancroft zeigt dir in seinem Kurs ‘Drawing Character Poses with Personality., wie du diese Art von Illustrationen erstellen kannst

Farbmuster:

Include Color Swatches in Character Design Sheet
@meikearts

Eine weitere Sache, die die Effektivität deines Charakterdesignbogens verbessern kann, ist ein Farbleitfaden! Dazu brauchst du nur einen einfachen Schlüssel mit allen Farbfeldern, die im Charakterdesign verwendet werden, sowie eine Beispielillustration des Charakters in voller Farbe. Das ist sehr hilfreich, wenn du einen Entwurf an ein ganzes Team von Kreativen weitergibst, denn so wird sichergestellt, dass alle Farben einheitlich sind.

Wie man ein Charaktermodell für 3D-Animationen erstellt

Die Erstellung eines Charaktermodells für eine 3D- oder CGI-Animation ähnelt dem Prozess für eine 2D-Animation, allerdings gibt es einige wichtige Unterschiede. Um den Künstlern zu helfen, die das 3D-Modell deiner Figur erstellen, ist es am besten, die Figur in einer T-Pose zu zeichnen und nur Striche und keine Farben zu verwenden. Das liegt daran, dass der Modellierer den Entwurf als Vorlage in seine CGI-Software importiert und die Umrisse der Figur gut sichtbar sein müssen.

Line Art Model Design Sheet for 3D Animation
@rheatibbey

Wenn du die Vorderseite der Figur darstellst, musst du darauf achten, dass beide Seiten des Körpers perfekt symmetrisch sind. Das liegt daran, dass CGI-Figuren normalerweise zuerst mit einer Hälfte modelliert werden, die dann gespiegelt wird, um eine ganze 3D-Puppe zu erstellen. Du kannst trotzdem eine gewisse Asymmetrie in deine Entwürfe einbauen. Achte nur darauf, dass die Gesamtform des Körpers deiner Figur symmetrisch dargestellt wird.

Hopefully, these awesome tips have helped you gain an even better understanding of character model sheets. If you are looking to learn even more about character design, check out The Fundamentals of Character Design by amazing artist Randy Bishop! 

Bist du bereit, deine eigenen Charaktermodellbögen zu erstellen?

FAQ

Welche Größe sollten deine Charakterentwürfe haben?

Bei der Wahl der besten Größe für deinen Zeichenbogen solltest du eine Auflösung von mindestens 3300 x 2550 Pixeln wählen. Wenn du deine Entwürfe ausdrucken willst, wähle eine Leinwandgröße, die doppelt so groß ist wie die geplante Druckgröße. Mit diesen Regeln kannst du sicherstellen, dass die Details deiner Entwürfe nicht zu pixelig werden!

Sind Charakterdesignbögen und Modelldesignbögen dasselbe?

Ja! Character Design Sheets und Model Design Sheets sind in der Regel ein und dasselbe. In der 3D-Animation wird häufiger von “Model Sheets” gesprochen als in der 2D-Animation.

Was sollte in einem Charakterdesignbogen enthalten sein?

Dein Charakterdesignblatt sollte alle Designdetails enthalten, die deine Produktionsteams für den Charakter verwenden sollen. Das bedeutet, dass du die Figur aus verschiedenen Blickwinkeln, in verschiedenen Posen und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zeigen musst.

Rhea
Rhea

Rhea ist eine australische Konzeptkünstlerin, die zurzeit an der Griffith University studiert. Ihre Leidenschaft ist es, ihre Liebe zur Kunst an andere weiterzugeben.

39 ultimative Tipps zum Charakterdesign für Anfänger und Fortgeschrittene
Künstlerisches Highlight!
3 kommentare
Madeinpopy
July 07, 2022

Interessant

Antwort
Nejla
July 10, 2022

Thanks for the info, it’s really useful fir those who want to learn character design ;)

Antwort
Melashini Chethana
July 27, 2022

Thanks a lot. Looking forward to hear more on this topic

Antwort
Kommentar schreiben
75% bei der Jahresmitgliedschaft sparen + Verschenke eine GRATIS. Los geht's

Holiday Sale!   Save 75% AND get 2 Memberships for the Price of 1!  44:44:44
Sign in
Art Tips

How to Make a Character Design Sheet!

Rhea
Jun 01, 2022
Add a comment

Have you ever wanted to design a character for animation? Creating characters for this purpose is a little different from what you may be used to when it comes to illustration. To help get you started, here are a few great tips on designing character model sheets for 2D and 3D animation!

How to Make a Character Design Sheet
@randybishopart

What is a Character Design Sheet?

A character design sheet, model sheet, character board, character rotation or study is a document used as a guide for the appearance, poses, and gestures of an original character in animation, comics, and video games. This guide document is typically illustrated during the concept art, or pre-production phase of a project. When working collaboratively, all the characters in your project should have their own model sheet created by your character designer.

How to Use a Character Design Sheet?

Character model sheets should be used as a guide for any members of your creative team who will need to work with a character. They should have a simple layout that is easy to understand without any additional guidance. When it comes to drawing characters for design sheets, it is important that you keep things relatively neat to avoid any inconsistencies in the characters’ design further down the line.

A Basic Character Design Sheet
@rheatibbey

How to Create a Character Model Sheet for 2D Animation:

When you think of 2D animation, your favourite cartoon or classic Disney film may come to mind. This style of animation was one of the first methods seen used in popular media and it is still used in lots of awesome video content today! There are 2 main variations of 2D animation used: frame-by-frame and 2D puppet animation.

Character Design Sheet for 2D Animation
@rheatibbey

Frame by Frame:

This animation method requires the animator to draw each frame of the animation by hand, illustrating small changes between each frame to create the illusion of movement!

2D Puppet Animation:

This style of animation requires animators to create a puppet rig of their character. This is done by illustrating all of the characters’ body parts and props on different layers and attaching them together to create joints.

When it comes to designing for 2D animation, keeping your designs relatively simple is the best way to ensure an easy conversion to animation. Small details that do not add much to a character’s personality should be removed during this simplification process. Using basic shapes for your characters will also really help your designs work effectively for 2D animation! As you can see in the below example from ‘The Character Designer‘, it can help to think of the human body as a series of relatively simple shapes when you are starting your design.

Character Design Sheet Made With Simple Shapes
@renecordovart

Character Turnarounds:

Once you have solidified your design, you will be able to start developing a model sheet for it!  To illustrate a character model sheet or turn-around sheet, you will be required to draw your character from 3-6 angles. These angles will typically include: front view, profile, back view and three-quarter views.

Turnarounds are an Essential Part of Character Design Sheet
@randybishopart

One of the most important things to remember when drawing your character turn-around is that each part of your character should line up exactly in each angle. A good way to make sure you are getting your proportions correctly is to draw guidelines that correspond with key elements of your character, e.g. top of the head, eyes, nose, mouth, shoulders, and other key parts of the body and costume.

Body Parts and Outfits Should Line Up in a Character Design Sheets
@rheatibbey

Once you have completed the design you can hide the guidelines and you should be left with something that looks a bit like the above model sheet!

However, turnarounds are not the only type of character model sheet you may want to create for animators to reference. Some other common design sheets include: expression sheets and pose sheets! 

Expression Sheets:

Include Facial Expressions in Your Character Sheet
@randybishopart

Creating an expression sheet is a great way to provide your animators with a basic guide on the way a character expresses different emotions. Try to include a combination of extreme and subtle expressions in your illustrations for these model sheets! Expression sheets are super fun to sketch as you can really explore a range of personalities for your character.

Pose Sheets/Action Poses:

Action Poses on A Model Sheet
@randybishopart

Similar to expression sheets, pose sheets are used to show the type of gestures a character is likely to make. These can be really important to provide your animators with information on the way a character moves in accordance with their personality! Whilst traditional character turnaround sheets can feel a bit stiff, pose sheets allow for a much wider range of motions to be expressed. Disney animator Tony Bancroft does an amazing job of teaching you how to create these kinds of illustrations in his course ‘Drawing Character Poses with Personality. If you are creating a pose sheet for your character I highly recommend checking it out!

Colour Swatches:

Include Color Swatches in Character Design Sheet
@meikearts

Another thing that can improve the effectiveness of your character design sheet is a color guide! To do this, all you need is a simple key of all the color swatches used in the character design, alongside an example illustration of the character in full color. This is really helpful when you are handing off a design for a whole team of creators to use as it ensures all of the colors remain consistent.

How to Create a Character Model Sheet for 3D Animation

Creating a character model sheet for 3D or CGI animation is similar to the process for 2D with a few key differences. To help the artists who will be creating the 3D model of your character design, it is best to illustrate characters in a T-pose, using only line art and no colour. This is because the character modeller will import the design into their CGI software as a guide, so the character’s outlines need to be easily visible.

Line Art Model Design Sheet for 3D Animation
@rheatibbey

When illustrating the front-facing angle of the character you will need to make sure that both sides of their body are perfectly symmetrical. This is because CGI characters will usually be modelled with one half first that is then mirrored to create a whole 3D puppet. You can still add some asymmetry to your designs, just make sure the overall forms of your character’s bodies are illustrated symmetrically.

Hopefully, these awesome tips have helped you gain an even better understanding of character model sheets. If you are looking to learn even more about character design, check out The Fundamentals of Character Design by amazing artist Randy Bishop! 

Are you ready to start creating your own character model sheets?

FAQ

What size should your character design sheets be?

When choosing the best size for your character design sheet, you will want to pick a resolution that is at a minimum of 3300 by 2550 pixels. If you are printing your designs, choose a canvas size that is double your intended printing size. These rules will help you ensure the details of your designs don’t get too pixelated!

Are character design sheets and model design sheets the same?

Yes! Character design sheets and model design sheets are typically the same thing. You will hear ‘model sheets’ used more often in 3D animation than in 2D animation.

What should be included in a character design sheet?

Your character design sheet should include all of the design details you want your production teams to use for the character. This means illustrations with multiple angles, poses and expressions.

Rhea
Rhea

Rhea is an Australian concept artist who is currently studying at Griffith University. She is passionate about spreading her love of art to others.

39 Ultimate Character Design Tips for Beginner to Advanced Artists
Artist highlight!
3 comments
Madeinpopy
July 07, 2022

Interessant

Reply
Nejla
July 10, 2022

Thanks for the info, it’s really useful fir those who want to learn character design ;)

Reply
Melashini Chethana
July 27, 2022

Thanks a lot. Looking forward to hear more on this topic

Reply
Leave a comment
Save 75% on annual membership + Give one for FREE. Get started