Angebot endet heute!  75% auf unsere Jahresmitgliedschaft. Hol dir Skills, die dich weiterbringen.  44:44:44
Anmeldung
Kunst-Tipps

Wie man Gesichtszüge zeichnet

Rhea
Apr 05, 2022
Einen Kommentar hinzufügen

Auch wenn viele Künstler damit beginnen, Gesichter zu zeichnen, sind sie manchmal wirklich schwer! Jedes unserer Gesichter ist wirklich komplex und einzigartig für uns.

Hast du schon mal versucht, ein Gesicht zu zeichnen, aber die Gesichtszüge wirken nie richtig? Augen, Nasen und Münder können sehr schwierig sein, wenn du sie zum ersten Mal zeichnest, weil sie so komplex sind.

Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Methoden, mit denen du lernen kannst, wie du Gesichtszüge leicht zeichnen kannst!

Augen

Augen können auf Anfänger entmutigend wirken, da sie aus mehreren Teilen bestehen. Wenn du lernen willst, wie man sie zeichnet, bringt Rodgon den Schülern in seinem Kurs ” Wie man seine Figuren zum Leben erweckt!”

alles über das Zeichnen von Augen bei

Tipps zum Augenzeichnen
@rodgontheartist

Um den Prozess zu vereinfachen, beginne ich gerne damit, einen leichten Umriss der Gesamtform des Auges zu skizzieren. Es gibt eine Menge verschiedener Augenformen, also recherchiere und finde eine Referenz für das Auge, das du zeichnen willst!

Typischerweise fängst du mit einem mandelförmigen oder ovalen Umriss für das Auge an und konzentrierst dich darauf, geschwungene Linien zu verwenden, um eine natürlicher wirkende Form zu schaffen. Vergiss nicht die rosafarbene Haut in den inneren Augenwinkeln, die lacrimal caruncle genannt wird.

Sobald du die Form festgelegt hast, kannst du einen Kreis für die Iris hinzufügen. Normalerweise wird die obere Hälfte des Kreises vom Augenlid verdeckt. Wenn du mit der Größe und Position der Iris zufrieden bist, kannst du das Augenlid und die Pupille hinzufügen.

Du solltest auch die Wasserlinie am unteren Rand des Auges hinzufügen. Halte diese Details einfach, denn du kannst später mit Schattierungen mehr Tiefe hinzufügen. Die Form des Augenlids ist je nach Person unterschiedlich, daher ist es auch hier hilfreich, eine Referenz zu verwenden!

Schritte zum Zeichnen von Augen
@rheatibbey

Dann kannst du mit dem Hinzufügen von Farbe und Schattierungen fortfahren. Ich empfehle dir, für diesen Teil des Prozesses ein dunkles Braun/Rot statt Schwarz zu wählen, damit alles natürlicher aussieht.

Beginne mit den Grundfarben und experimentiere je nach Referenz mit den Hauttönen. Dann kannst du zu den Schatten und Lichtern übergehen.

Vergiss nicht, die Augenhöhlen zu schattieren, da dieser Bereich aufgrund der Form des menschlichen Kopfes normalerweise im Schatten liegt. In dieser Phase kannst du auch damit beginnen, feinere Details wie Augenbrauen, Highlights in den inneren Augenwinkeln, definierte Wimpern und Farbvariationen in der Iris hinzuzufügen!

Tipp: Augen sind kugelförmig, deshalb ist es wichtig, die Ränder des Augapfels zu schattieren, vor allem oben, um ihre gebogene Form zu zeigen. Das hängt allerdings auch ein bisschen von deiner Lichtquelle ab.

Nase

Schritte zum Zeichnen einer Nase
@rheatibbey

Wenn es darum geht zu lernen, wie man Gesichtszüge zeichnet, werden Nasen von Künstlern am Anfang oft übersehen.

Allerdings sind auch sie ein wichtiger Teil des Gesichts! Eine einfache Möglichkeit, eine Nase von vorne zu zeichnen, ist, mit einem Kreis zu beginnen. Dieser Kreis dient als Grundlage für die Spitze deiner Nase. Sobald du deinen Hauptkreis hast, fügst du zwei Kreise auf jeder Seite hinzu.

Es ist völlig in Ordnung, wenn deine Bleistiftlinien in dieser Phase noch sichtbar sind. Positioniere diese Kreise in der Höhe, in der du die Nasenlöcher deiner Figur haben möchtest. Dann kannst du ein paar helle Linien für den Nasenrücken einfügen und eine geschwungene Linie entlang der Unterseite der Nasenlöcher ziehen, um ihre Form zu glätten.

Um die Nase zu schattieren, fange ich gerne damit an, Schatten auf beiden Seiten des Nasenrückens hinzuzufügen, wobei ich die beiden Hauptlinien als Richtschnur für die Schattierung verwende.

Du kannst auch den unteren Teil der Nase und die Nasenlöcher schattieren. Es kann hilfreich sein, in diesem Schritt etwas rotstichige Farbvariationen hinzuzufügen, da unsere Nasen dazu neigen, einen rötlichen Farbton zu haben!

Wenn die Schattierung fertig ist, kannst du die vertikale Linie des Nasenrückens und die Nasenspitze deiner Figur mit Highlights versehen, um mehr Dimension zu schaffen.

Tipp: Füge ein kleines Highlight an der Unterseite der Nase deiner Figur hinzu, um einen Lichtreflex Effekt zu erzeugen! Wenn du mehr über Lichtreflexe erfahren willst, schau dir Avelines tollen Kurs Mastering Lighting and Shading”! 

Mund

Schritte zum Zeichnen eines Mundes
@rheatibbey

Nun fehlt nur noch eine Sache im Gesicht unserer Figur … Etwas von der unteren Hälfte des Gesichts.

Das ist richtig! Der Mund!!! Auch das Zeichnen der Lippen muss unbedingt geübt werden! Ich beginne gerne damit, die horizontale Linie in der Mitte zwischen Ober- und Unterlippe zu skizzieren, um eine Orientierung für den Rest des Mundes zu haben. Mache die äußeren Ränder der Linie am dunkelsten.

Wenn du diese Mittellinie als Richtschnur hast, kannst du die Oberlippe einzeichnen – vergiss nur nicht, den Amorbogen hinzuzufügen! (Das hängt natürlich von der Art der Lippe ab, die du zeichnest.) Für die Unterlippe empfehle ich dir, nur eine kleine Linie zu ziehen, um zu zeigen, wo der Schatten sein wird, wie im Beispiel oben. Das ist sehr hilfreich, wenn du später Farbe und Schattierungen hinzufügst!

TIP: Wenn es darum geht, Lippen einzufärben, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten: 

  1. Lippen haben eine zylindrische Form und das sollte sich in deiner Schattierung widerspiegeln!
  2. Die Oberlippe ist normalerweise schattiger als die Unterlippe – versuche also, einen etwas dunkleren Farbton zu verwenden, wenn du die Oberlippe färbst!
  3.  Die Unterlippe hat manchmal eine Vertiefung in der Mitte, die du mit deinen Schattierungsfarben hinzufügen kannst.
  4. Frauengesichter werden oft mit dickeren Lippen dargestellt als Männergesichter. Das gilt jedoch nicht für alle Gesichter, also achte darauf, dass du Referenzen verwendest, um natürlichere Münder für deine Charaktere zu erstellen.
Tipps zum Lippenzeichnen
@rodgontheartist

Ich hoffe, diese Tipps haben dich bei deinen Porträtzeichnungen inspiriert! Wenn du mehr über das Zeichnen von Gesichtszügen lernen möchtest, dann probier doch mal ” Wie man seine Figuren zum Leben erweckt “, unseren Videokurs von Rodgon, aus?

Dieser Kurs geht in die Tiefe, wenn es darum geht, Augen, Gesichtsausdrücke, Posen und alles andere zu zeichnen, was du über Gesichter wissen musst! Und weißt du was? Er ist perfekt für Anfänger! Willst du ein paar Kurse ausprobieren? Melde dich für unsere Jahresmitgliedschaft an und erhalte UNBEGRENZTEN ZUGANG zu all unseren Kursen für ein GANZES JAHR!!!

Rhea
Rhea

Rhea ist eine australische Konzeptkünstlerin, die zur Zeit an der Griffith University studiert. Ihre Leidenschaft ist es, ihre Liebe zur Kunst an andere weiterzugeben.

Warum ist die Formsprache so wichtig?
Erhöhe die Reichweite deiner Kunstseite in den sozialen Medien
Kommentar schreiben
75% bei der Masterclass-Jahresmitgliedschaft sparen. Los geht's

Holiday Sale!   Save 75% AND get 2 Memberships for the Price of 1!  44:44:44
Sign in
Art Tips

How to Draw Facial Features

Rhea
Apr 05, 2022
Add a comment

Even though a lot of artists start out with drawing faces, they can sometimes be really hard! Each of our faces is really complex and unique to us.

Have you ever tried to draw a face but the features never end up feeling quite right? Eyes, noses, and mouths can be really difficult when you first start drawing them because they are so complex.

Luckily, there are a few simple methods that will help you learn how to draw facial features easily!

Eyes

Eyes can seem daunting when you are a beginner artist as they are made up of multiple parts. If you are looking to learn how to draw them, Rodgon does an amazing job of teaching students all about drawing eyes in his course, “How to Bring Your Characters to Life!”

Tips for drawing eyes
@rodgontheartist

To simplify the process, I like to start by sketching a light outline of the overall shape of the eye. There is a ton of different eye shapes, so do your research and find a reference for the one you want to draw!

Typically, you will want to start with an almond or oval outline for the eye, focusing on using curved lines to create a more natural-looking shape. Don’t forget the pink skin in the inner corners of the eye which is called lacrimal caruncle.

Once you have the shape down, you can add a circle for the iris. Typically the top half of this circle will be obscured slightly by the eyelid. Once you are happy with the size and location of the iris, you can add the eyelid and pupil.

You should also add the waterline to the bottom edge of the eye. Keep these details simple, as you can add more depth later using shading. The shape of the eyelid will be different depending on the person, so again, it’s helpful to use a reference!

Steps for drawing eyes
@rheatibbey

You can then move on to adding color and shading. I recommend setting your line-art layer to a dark brown/red rather than black for this part of the process to keep things looking more natural.

Start off by adding in your base colors, experimenting with skin tones depending on your reference. Then you can move on to your shadows and highlights.

Remember to add shading to the eye sockets as this area is typically in some shadow due to the shape of the human head. During this stage, you can also begin to add in the finer details, like eyebrows, highlights in the inside corners of the eye, defined eyelashes, and color variation to the iris!

Tip: Eyes are spherical, so it is important to add shading to the edges of the eyeball, especially around the top, to show their curved shape. However, this will depend a little bit on your light source.

Nose

Steps for drawing a nose
@rheatibbey

When it comes to learning how to draw facial features, noses are often overlooked by artists when they are starting out.

However, they are an important part of the face too! A simple way to draw a nose from the front is to start out with a circle. This circle will act as the foundation of the tip of your nose. Once you have your main circle, add two circles on either side.

It’s totally fine if all your pencil lines are still visible during this stage. Position these circles at the height you want your character’s nostrils to be. You can then add in some light lines for the nose bridge and draw a curved line along the bottom of the nostrils to smooth out their shape.

To shade the nose, I like to start by adding shadows on either side of the nose bridge, using the main two lines as a guide for where to shade.

You can also shade the bottom of the nose and nostril areas. It can help to add some red-toned color variation during this step as our noses tend to have a reddish hue!

Once the shading is complete, try adding highlights to the vertical line of the nose bridge, as well as the tip of your character’s nose to create more dimension.

Tip: Add a small highlight to the bottom of your character’s nose to create a bounce light effect! To learn more about bounce light/reflective lighting check out Aveline’s amazing course Mastering Lighting and Shading”!

Mouth

Steps for drawing a mouth
@rheatibbey

Now there is only one thing our character’s face is missing… Something from the lower half of the face.

That’s right! The mouth!! It’s imperative to practice drawing lips too! I like to start by sketching the horizontal line halfway between the top and bottom lip to act as a guide for the rest of the mouth. Make the outer edges of the line the darkest.

Once you have this middle line as a guide, you can then draw in the upper lip – just remember to add the cupid’s bow! (Depending on the type of lip you are drawing, of course.) As shown in the above example, for the lower lip, I recommend only drawing a small line to show where the shadow will be. This will help a lot when adding color and shading later!

TIP: When it comes to coloring lips there are a few important things to remember:

  1. Lips are cylindrical in shape and this should be reflected in your shading! 
  2. The top lip is typically more shadowed than the bottom – so try to use a slightly darker shade when coloring the top lip!
  3.  The lower lip sometimes will have a dip in the center line that you can add with your shading colors.
  4. A female face is often illustrated with more plump lips than a male face. However, this is not true for all faces, so make sure to use references to create more natural-looking mouths for your characters.
Tips for drawing lips
@rodgontheartist

I hope these tips have helped inspire you in your portrait drawings! If you want to learn more about how to draw facial features, why not give “How to Bring Your Characters to Life”, our video course by Rodgon, a try?

This course goes into depth about drawing eyes, facial expressions, poses, and everything else you need to know about faces! And guess what? It is perfect for beginner artistsWant to try out a couple of courses? Sign up for our annual membership and get UNLIMITED ACCESS to all our courses for a WHOLE YEAR!!

Rhea
Rhea

Rhea is an Australian concept artist who is currently studying at Griffith University. She is passionate about spreading her love of art to others.

Why is shape language so important?
Grow your social media reach for your art page
Leave a comment
Save 75% on annual membership + Give one for FREE. Get started